DE  |  EN
Taijiquan
   
Taijiquan

About Taijiquan


Taijiquan is an internal martial and movement art from China, based on the principle of polarity (Yin & Yang) of the daoist philosophy.

The focus here is on the development of a mindful mind, the centering of mind, body and movement, as well as the strengthening of the internal body structures.

It movements appears soft and gentle and is occasionally complemented by fast and explosive movements. Exercises with weapons such as the sword, saber, or spear are also part of this system, and ultimately, Tuishou (push hands) offers the opportunity to approach the fighting aspect of Taijiquan with care, control, and playfulness.

Nowadays, this art is particularly popular because of it's positive effect on our health and our being. Mind and body alike benefit from this method, and a practitioner of this art can face the everyday stress with ease and rooted.




Taijiquan

Benefits through Taijiquan


Mind

Body





Taijiquan

Method


Here I would like to explain my teaching methods so that you can get an idea of your training.

1st stage


At the beginning of our training I teach theoretical and practical basics of Taijiquan.

This includes:

2nd stage


Here I accompany you from the external form into the inner principles. The basics of the 1st level should now be connected with all movements of Taijiquan.

This includes:


Further stages


In all further steps, we work more and more internal, until intention (Yi) and movement can be understood and effortlessly used.

There is no ultimate goal here, because the true path is limitless, and the further we get, the further we see.


Privat lessong vs. courses vs. Workshops


Finally, I would like to briefly explain the difference of teaching in the courses, in individual trainings and in workshops.

The regular courses are practiced in a group. Therefore, the pace may sometimes be a bit slower, but the motivational factor (the group dynamics) is higher and financially, such a course is easy to integrate into everyday life.
This type of learning is particularly suitable for those who like to start right away (learning by doing). Again, all the basics are mediated, but they are repeatedly scattered during the teaching classes.

In individual training, the focus is entirely on the student. The training is more organized and focuses on the needs of the individual.
This type of teaching is especially suitable for people who want to make faster progress, who have no other choice (working in the evening) or who may have personal reasons don't practice and learning in a group.

Depending on their content, workshops are aimed either at beginners who want to get in touch with the topic or at advanced students, who want to intensively practice and deepen their knowledge in a period of time in order to get ahead or overcome obstacles.
They are not a substitute for proper regulary practice. True Gong Fu (practice time) is formed by the training that finds a place in your everyday life. Attending 3 or 4 seminars a year will not lead to a satisfactory result, and without the supervision of an experienced teacher, it is very likely to loose the path of Taijiquan.

DE  |  EN
Taijiquan
   
taijiquan

Über Taijiquan


Taijiquan ist eine innere Kampf- und Bewegungskunst aus China, die auf dem Prinzip der Polarität (Yin & Yang) der daoistischen Philosophie basiert.

Der Fokus liegt hier auf der Entwicklung eines Achtsamen Geistes, der Zentrierung von Geist, Körper und Bewegung, sowie der Kräftigung der inneren Körperstrukturen.

Weiche und sanfte Bewegungen prägen das äußere Bild, welches gelegentlich durch explosive Bewegungen ergänzt wird. Auch Übungen mit Waffen wie dem Schwert, Säbel oder Speer gehören zu diesem System und letztendlich bietet Tuishou (die schiebenden Hände) die Möglichkeit, sich dem kämpferischen Aspekt des Taijiquan's vorsichtig, kontrolliert und spielerisch anzunähern.

Heutzutage erfreut sich diese Kunst vor allem wegen der positiven Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Wesen großer Beliebtheit. Geist und Körper profitieren gleichermaßen von dieser Methode und ein Praktizierender dieser Kunst kann dem Alltagsstress gelassen und geerdet begegnen.





taijiquan

Nutzen des Taijiquan's


Geist

Körper





taijiquan

Methode


Hier möchte ich meine Unterrichtsmethoden etwas beleuchten, damit Ihr Euch ein Bild Eures Trainings machen könnt.

1. Stufe



Am Beginn unseres Trainings vermittle ich theoretische & praktische Grundlagen des Taijiquan's.

Dazu gehören unter anderem:


2. Stufe


Hier begleite ich Euch von der äußeren Form ins innere. Die Grundlagen des 1. Stufe sollen nun mit allen Bewegungen des Taijiquan'S verbunden werden.

Dazu gehören unter anderem:


weitere Stufen


In allen weiteren Schritten arbeiten wir uns mehr nach Innen vor, bis Intention (Yi) und Bewegung verstanden und mühelos eingesetzt werden können.

Hier gibt es kein Endziel, denn der wahre Weg ist grenzenlos und je weiter wir kommen, desto weiter sehen wir auch.


Einzelunterricht vs. Kursbesuche vs. Workshops


Zuletzt möchte ich noch kurz den Unterschied des Unterrichts in den Kursen, im Einzeltraining und in Seminaren erläutern.

Im Kurstraining wird in einer Gruppe geübt. Daher mag das Tempo manchmal etwas langsamer sein, dafür ist der Motivationsfaktor (die Gruppendynamik) höher und auch finanziell ist ein solcher Kurs leicht im Alltag einzubinden.
Diese Art des Lernen eignet sich besonders gut für die Jenigen, welche gerne gleich loslegen (Also learning by doing). Auch hier werden alle Grundlagen vermittels, allerdings werden sie immer wieder in den Unterricht gestreut.

Im Einzeltraining gilt der Fokus ganz dem Schüler. Das Training ist organisierter und zielt speziell auf die Bedürfnisse des Individuellen hin.
Diese Art des Unterricht eignet sich speziell für Leute die schnellere Fortschritte machen wollen, die Zeitlich keine andere Wahl haben (Abends berufstätig sind) oder die aus persönlichen Gründen nicht in einer Gruppe üben und lernen wollen.

Workshops zielen je nach Inhalt entweder auf Anfänger, die in Kontakt mit dem Thema kommen wollen oder auf Fortgeschritte, die in einem Zeitraum intensiv Üben und sich vertiefen wollen um schneller weiter zu kommen oder um Hürden zu überwinden.
Sie sind kein Ersatz für ein Ordentliches Training. Wahres Gong Fu (Übungszeit) wird durch das Training gebildet, daß in Eurem Alltag platz findet. 3 oder 4 Seminare pro Jahr zu besuchen wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen und ohne die Aufsicht eines erfahrenen Lehrers ist die Wahrscheinlichkeit vom Taijiquan-Pfad abzukommen ist sehr hoch.